Freilichtmuseum Groß Raden

Springe direkt zu:

Tag der Archäologie: Friedrich-Lisch-Denkmalpreis an Detlev Nagel

Thu Sep 12 15:34:00 CEST 2024
Preisträger Detlev Nagel. Foto: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch [Ausschnitt].

Bodendenkmalpfleger Detlev Nagel ist der diesjährige Träger des Friedrich-Lisch-Denkmalpreises. Kulturministerin Bettina Martin überreichte ihm die hohe Auszeichnung am 7. September auf dem Tag der Archäologie in Rostock.

„Detlev Nagel hat herausragend in der archäologischen Denkmalpflege gewirkt und vorbildlich zur Rettung und Erhaltung von archäologischen Bodendenkmalen beigetragen“, sagte Martin. „Außerdem hat er den Denkmalpflegegedanken in all den Jahren an jüngere und neue Mitglieder der Fachgruppe Ur- und Frühgeschichte Schwerin bzw. seit 2018 Fachgruppe Archäologie Schwerin/Ludwigslust, aber auch an Schülerinnen und Schüler sowie Bürgerinnen und Bürger weitergegeben. Seine jahrelange Unterstützung des Projektkurses Archäologie des Schweriner Goethe-Gymnasiums hat Vorbildcharakter. Ich danke Detlev Nagel sehr herzlich für sein jahrzehntelanges großes Engagement.“

Ministerin Martin ernannte beim Tag der Archäologie auch neue Bodendenkmalpfleger. „Die Bodendenkmalpfleger legen im wahrsten Sinne des Wortes unsere Geschichte frei und sind ein wichtiger Pfeiler der archäologischen Arbeit im Land.“, sagte Martin. „Ich möchte Ihnen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen. Sie leisten großartige Arbeit und machen sich um unser Land und die Geschichte unseres Landes verdient.“

Auf dem Programm standen außerdem sechs Vorträge zu aktuellen archäologischen Themen und der traditionelle Überblick über die archäologische Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Zum Tag der Archäologie waren rund 130 Interessierte im Festsaal des Rostocker Rathauses zusammengekommen, weitere verfolgten die Veranstaltung per Livestream.