Öffnungszeiten

April bis Oktober:
Montag - Sonntag 10 - 17.30 Uhr

November bis März:
Dienstag - Sonntag 10 - 16.30 Uhr

Geschlossen:
24. Dezember

Eintrittspreise

Tageskarten

Erwachsene: 3,50 Euro
ermäßigt: 2,00 Euro
Familien: 7,00 Euro
Kinder unter 6 Jahre: frei

mehr lesen ...

Kontakt & Anfahrt

Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden
Kastanienallee
19406 Groß Raden

Telefon: 03847 - 2252

mehr lesen ...

Die Eröffnung

In Anwesenheit des Ausgräbers und Museumsplaners Ewald Schuldt wurde das Museum am 12. Mai 1987 eröffnet.

Der Standort des Museumsgebäudes war bewußt in Sichtweite des Siedlungsareals gewählt worden.

In der Ausstellung waren viele der spektakulären Funde aus Groß Raden und anderen Siedlungen, Burgen und Handelsplätzen der Slawenzeit zu sehen.

Rekonstruktionsmodelle und Schautafeln vermittelten einen Eindruck von der Kultur der slawischen Bevölkerung vor rund 1.100 Jahren.

Das Freigelände befand sich zu dieser Zeit noch im Aufbau. Schautafeln informierten die Besucher über die Grabungsergebnisse und ihre geplante Umsetzung als möglichst originalgetreue Rekonstruktion.

zurück zur Übersicht

  • Museumsgebäude in Sichtweite der Siedlung
  • Ausstellung spektakulärer Funde aus der Slawenzeit
  • Schautafel
  • Im Bau befindliches Freigelände